Nicole Heinen

Wandel gestalten

Beratung & Coaching in Veränderungsprozessen

New Organizations - Neues Bewusstsein in Organisationen

 

Neue Organisationsformen funktionieren nicht ohne ein Neues Bewusstsein und Mindset bei den Menschen. Das ist nach wie vor die größte Herausforderung.

Die Agilen Methoden bringen den Vorteil mit sich, dass Prozesse schneller in Gang kommen und Dinge einfach auch mal ausprobiert werden ohne groß darüber zu diskutieren. Sie können jedoch auch »Müll«  produzieren, für den sich dann niemand verantwortlich fühlt, weil die Geschäftgkeit des Agilen Arbeitens so zunimmt.

Die Sinnfrage nach dem was getan wird, kann da zum Teil helfen. Ich glaube es ist jedoch viel Wachheit und Achtsamkeit für die Gesamtzusammenhänge der Systeme notwendig und die Einbindung aller Beteiligten, um ein stimmiges Ergebnis zu erzielen.